MoseR Destillate

Oberösterreicher Weinbirne Birnenbrand

Oberösterreicher Weinbirne

Die Oberösterreicher Weinbirne ist bei uns am See mittlerweile sehr selten geworden. Sie hat zwar sehr aromatische Früchte, diese sind allerdings sehr klein und mühsam zu ernten. Wir haben die Mühe auf uns genommen und sind von den Destillaten jedes Jahr begeistert. Ein unverwechselbares, feines, süßliches Birnenaroma, sehr weich im Geschmack. Eine super Alternative zum klassischen Williams-Christbrand.

Williams Christ

Der Klassiker unter den Birnenbränden. Das unverwechselbare Aroma und der sehr milde Geschmack machen ihn wohl zu einem der beliebtesten Obstbränden.

Quittenbrand

Unser Quittenbrand, kaum ist er auf die Flasche gefüllt, ist er schon vergriffen. Eine wahre Rarität! Das charakteristische, konzentrierte Quittenaroma machen den Quittenbrand immer zu einem Genusserlebnis! Die Verarbeitung unserer Quitten stellt uns jedes Jahr vor eine Herausforderung. Nach der manuellen Ernte der vollreifen, strahlend gelben Früchte, muss jede einzelne Quitte mit der Bürste von Hand enthaart werden. Denn die feinen Haare auf der Quitteschale beinhalten ätherische Öle, die sehr bitter schmecken. Diese dürfen nicht mitdestilliert werden, da sonst die Qualität der Brände leiden würde.

Boskoop

Der „Schöne aus Boskoop“, eine sehr alte, sehr aromatische, würzige Apfelsorte. Wir destillieren ihn sehr langsam, um das volle Aroma ausschöpfen zu können. Das Ergebnis ist ein hocharomatisches Destillat, das seine Ausgangsobstsorte definitiv nicht verleugnen kann.

Boskoop Apfelbrand
Moser Destillate Boskoop Apfelbrand gereift im Kastanienfass

Boskoop

Wie kann unser klarer Boskoopbrand noch weiter veredelt werden? Nur durch eine Holzfassreifung! Hierzu haben wir ein seltenes Kastanienfass ergattern können. Dieses bringt noch etwas mehr Würze, etwas Süße und etwas Holztannin für ein optimales Mundgefühl, was dem Brand noch mehr Ausdruck und Kraft verleiht.

Muscaris

Für unseren Muscaris Traubenbrand entbehren wir jedes Jahr eine kleine Menge Trauben für die Destillation. Hier erhalten wir das Aroma unseres Muscaris Seewein in konzentrierter, hochprozentiger Form. Wie auch der Wein, handelt es sich beim Traubenbrand um eine Aromenexplosion!

Streuobstcuvee Obstbrand

Streuobstcuvée

Das Streuobstcuvée, unser Klassiker im Sortiment, ist ein Cuvée aus alten, einheimischen Apfel- und Birnensorten. Das Obst stammt von alten Streuobstbeständen vom Bodanrück, welches vollreif von Hand geerntet und sortiert wird.

Streuobstbirnencuvée

Beim Streuobstbirnencuvée handelt es sich um ein Cuvée alter Birnensorten, wie Schweizer Wasserbirne, Oberösterreicher Weinbirne, Späte Muskatellerbirne und der Wahlschen Schnapsbirne.
Auch diese Birnen reifen in alten Streuobstbeständen auf dem Bodanrück.